Gemeinde Elsterheide - Gemeinde im Lausitzer Seenland in Sachsen, Tourismus in Hoyerswerda

Sportstättenbilanz der Gemeinde Elsterheide

Im Rahmen der Erstellung der Sportstättenbilanz für die Gemeinde Elsterheide erfolgte durch das beauftragte Ingenieurbüro „IBZ Ingenieurbüro Gisela Zumpe“ aus Dresden zwischen Februar und April 2017 eine Bestandsaufnahme aller Sportstätten und Vereinsdaten. Analysiert wurden Dauer und Häufigkeit des Sporttreibens von Vereinssportlern im Gemeindegebiet. Aus der Bestandsaufnahme folgte die Erstellung einer Bedarfsanalyse.

In ihr werden die benötigten Sportanlagen für den gegenwärtigen Zeitraum sowie für einen Zeitraum bis zum Jahr 2030 dargestellt. Die erforderlichen Maßnahmen wurden abschließend in einem Maßnahmenplan konkret aufgeschlüsselt.

Von der Sportstättenbilanz können u. a. die Sportvereine im Gemeindegebiet im Rahmen der Beantragung einer Sportstättenförderung profitieren, welche das Vorhandensein einer kommunalen Sportstättenbilanz voraussetzt. Die Sportstättenförderung (Freistaat Sachsen) unterstützt den Bau und Erhalt von Sportstätten.

Als Beispiel ist hier der 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland e. V. zu erwähnen. Der Verein plant die Errichtung eines Segelsportzentrums auf dem Vereinsgrundstück an der Südböschung des Geierswalder Sees mit dem Anspruch, Heimat für Kinder und Jugendliche, Breiten- und Leistungssportler sowie für Menschen mit Behinderung zu sein.

Die Sportstättenbilanz wurde durch den Gemeinderat der Gemeinde Elsterheide am 11. April 2017 bestätigt.

Die Erstellung der Sportstättenbilanz wurde aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) unterstützt. Zuständig für die ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Nachfolgend können Sie die Sportstättenbilanz der Gemeinde Elsterheide einsehen und herunterladen.



Gemeinde Elsterheide OT Bergen | Am Anger 36 | 02979 Elsterheide
Tel.: 03571 48010 | Fax: 03571 403644

Gemeinde Elsterheide - Gemeinde im Lausitzer Seenland in Sachsen, Tourismus in Hoyerswerda